Jakomini zeichne(t)

Jakomini zeichne(t)

Initiiert vom Bezirksvorstand Klaus Strobl und der Baukulturexpertin DI Maria Fanta wurde im Dialog mit verschiedenen Stellen der Stadt Graz und dem Museum der Wahrnehmung die Idee geboren, dass Bezirksforschung auch von Kindern und Jugendlichen betrieben werden kann.

Das Projekt „Jakomini zeichne(t)“ war geboren!

Die Schülerinnen der 7. DB Klasse erklärten sich bereit am Projekt „Jakomini zeichne(t)“ teilzunehmen und Informationen über den Bezirk zu sammeln. Klaus Strobl und Maria Fanta besuchten uns in der Schule, erklärten der 7.DB Klasse worum es beim Projekt „Jakomini zeichne(t)“ geht und brachten uns auch die Geschichte des Bezirk Jakomini näher.
Während einer Begehung der Schulumgebung mit Frau DI Maria Fanta, am 9.5.2018, konnte die Beziehung der Schüler zum Bezirk Jakomini vertieft und weiter sensibilisiert werden. Die Schüler der 7.DB Klasse beschlossen daraufhin als Beitrag zum Projekt, die für sie wichtigen Gebäude und Orte zeichnerisch festzuhalten. Ein Treffen mit Schülern des BRG Petersgasse, am 16.5.2018, zu einem schulübergreifenden,  gemeinsamen Zeichnen im Areal der technischen Universität Graz, am Campus Innfeld, ermöglichte den Schülern sich bei Gesprächen über die gesammelten Erfahrungen zum Bezirk Jakomini auszutauschen.